18.500,- Euro für die Tafeln aus unserer Region

Seit langem unterstützen wir mit unserer Pfandbon Activity "Leergut tut gut" die Tafeln in unserer Region. Nach einer langen Pause konnte wieder eine Spendenübergabe „vor Ort“ stattfinden, aus den bekannten Gründen war das eine längere Zeit ja nicht möglich. Daher war der Betrag der an die Spendenempfänger verteilt werden konnte mit 18.500,- Euro auch wesentlich höher als sonst.

Die Tafel in Asbach stellte für die Spendenübergabe ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Frau Ursula Prusseit, Vorsitzende der Tafel VG Asbach, sagte in einem kurzen Gespräch: "Es ist erschreckend, wie viele Menschen auf diese Unterstützung angewiesen sind. Eine Unterstützung, die in einem Land wie der Bundesrepublik eigentlich nicht notwendig sein dürfte. Wir und alle anderen Tafeln kommen an die Grenze der Belastbarkeit. Einerseits stehen uns zu wenige Lebensmittel zur Verfügung und auf der anderen Seite wird die Zahl derer, die Hilfe nachfragen, größer."

Umso schöner war es dann als wir unsere Spenden übergeben konnten. So wurden die insgesamt 18.500,- Euro verteilt:

  • 6.000,- Euro an die Tafel in Asbach
  • 6.000,- Euro an die Tafel in Linz
  • 5.000,- Euro an die Tafel in Königswinter
  • 1.500,- Euro an das Haus Heisterbach

Zu der kleinen Feier waren neben den Vertretern der mit Spenden bedachten Organisationen auch die Verbandsgemeindebürgermeister aus Asbach, Michael Christ und Linz, Frank Becker erschienen. Einige Mitarbeiter der Lebensmittelmärkte waren ebenfalls anwesend.

Wir möchten allen Pfandbon-Spendern und den teilnehmenden Händlern herzlich danken, solch eine Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Wir hoffen, dass die Aktion "Leergut tut gut" weiterhin so gut angenommen wird und es uns möglich macht die Tafeln weiter so zu unterstützen. Das ehrenamtliche Engagement ist und bleibt eine der wichtigsten Stützen unseres Gemeinwesens.

Spendenübergabe an die Tafeln
Spendenübergabe an die Tafeln | Klaus Köhnen